Genossenschaft Foren Strategie Workshop 2021 Finanzen Wie wollen wir unser Geld anlegen? Antwort auf: Wie wollen wir unser Geld anlegen?

#567
generix
Teilnehmer

EGG/Engie brauchen das Anlagevolumen der Genossenschaft nicht. Von daher ist eine Einbeziehung in “deren” Projekte eher strategisch zu betrachten.
Wenn mir daran gelegen wäre, eine Genossenschaft schnell lahm zu legen, würde ich ihnen Projekte vorschlagen und das Geld einsammeln. Dann kann ich (als Anbieter) zukünftig wieder konkurrenzfrei planen und schmücke mich zudem noch mit einem Bürgerbeteiligungs-Label.

Was die Beteiligung von EGG in “unsere” Projekte angeht:
Wenn der Kram profitabel genug wäre, würde es die EGG selbst machen. (Begründung wie oben)
Wenn sie sich trotzdem beteiligen, dann ist die Genossenschaft wieder nur das Öko-Feigenblatt.

Gewinnmaximierung vs. Öko:
Mein Ziel ist Verlustvermeidung und direkt anschließend Öko. Gewinn ist auch hübsch, kommt aber erst später.