Genossenschaft Foren Strategie Workshop 2021 Projekte und Projektbetreuung Wollen wir auch Eigenheimanlagen anbieten?

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #539
      MichaD
      Verwalter

      Eigenheimanlagen sind Anlagen bis 10 KWp

      – wenn wir diese angehen wollen, müssen diese von uns schnell umsetzbar sein
      – wir könnten diese nur verkaufen in Verbindung mit einem Partner
      – wir könnten die Anlagen als Mietmodell anbieten
      – wir könnten diese selbst installieren

    • #569
      generix
      Teilnehmer

      Wenn man die wirklich “selbst installiert”, sind wir relativ nah am ursprünglichen Genossenschaftsgedanke dran.
      Ich sehe das allerdings vom Knowhow und der tatsächlichen personellen Beteiligung eher schwierig.
      Es gibt aber sicher einige, die das gern in Anspruch nehmen würden. Da zähle ich mich dazu.

    • #586
      Carsten Eckart
      Verwalter

      Ich sehe das allerdings vom Knowhow und der tatsächlichen personellen Beteiligung eher schwierig.

      Die kleine Aufdach-Anlage können wir wahrscheinlich wirklich selbst machen. Unter unseren Genoss*innen findet sich ein Solarteur / Projektierer, der auch schon unserer erste Anlage zusammen mit einem Vorstandsmitglied und einem Vorstandskind aufgebaut hat.

      Diese kleinen Anlagen machen rein wirtschaftlich aber nur Sinn, wenn wir sie mehr oder weniger out-of-the-Box projektieren können.

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.